Experten-Hotline: Beratung für Betroffene schmerzhafter nächtlicher Wadenkrämpfe

Rund 2,8 Millionen Menschen in Deutschland sind von schmerzhaften nächtlichen Wadenkrämpfen betroffen, die sie nicht durch Maßnahmen wie Magnesium oder Dehnübungen in den Griff bekommen. Die Ursachen sind häufig nicht bekannt. Die Deutsche Schmerzliga e. V. und die Patienteninitiative „Gute Nacht Wadenkrampf“ wollen Betroffene durch eine Telefonaktion mit Experten am 19. Juni und am 26. Juni jeweils von 17 bis 19 Uhr unterstützen.

Schmerzhafte nächtliche Wadenkrämpfe können für Betroffene ein wahrer Alptraum sein. Die Schmerzen reißen sie nachts aus dem Schlaf und dauern im Durchschnitt mehrere Minuten an. Neben den Schmerzen und Folgen bis hin zu Verletzungen der Muskulatur und einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität leiden Betroffene auch darunter, dass sie keinen erkennbaren Auslöser für die Wadenkrämpfe finden. Dennoch wird der Besuch beim Arzt oftmals lange hinausgezögert, da Wadenkrämpfe in der öffentlichen Wahrnehmung häufig verharmlost und als Lappalie abgetan werden – das sind sie jedoch keineswegs.

Aktionen im Wadenkrampf-Monat Juni

Die Patienteninitiative „Gute Nacht Wadenkrampf“ hat in diesem Jahr erstmals den Wadenkrampf-Monat Juni ins Leben gerufen, um Betroffenen zu helfen und die Öffentlichkeit für das Thema „nächtliche Wadenkrämpfe“ zu sensibilisieren. Im Rahmen dieses Wadenkrampf-Monats findet eine Telefonaktion in Kooperation mit der Deutschen Schmerzliga e. V. statt.

Deutsche Schmerzliga beantwortet Fragen Betroffener

Am Freitag, 19. Juni und am Freitag, 26. Juni jeweils von 17 – 19 Uhr, können sich Betroffene unter den Telefonnummern 069 26 946 402 und 069 26 946 403 von Experten beraten lassen.

Der Vizepräsident der Deutschen Schmerzliga e. V. Günther Rambach und die Geschäftsstellenleitung Heike Lippke beantworten Fragen zu möglichen Ursachen der schmerzhaften nächtlichen Wadenkrämpfe, weiteren Therapieoptionen und geben hilfreiche Tipps. Die Deutsche Schmerzliga e. V. ist die größte deutsche Selbsthilfeorganisation für Menschen mit chronischen Schmerzen.

Mehr Informationen zu schmerzhaften nächtlichen Wadenkrämpfen auch unter: www.gute-nacht-wadenkrampf.de.

Über „Gute Nacht Wadenkrampf“

„Gute Nacht Wadenkrampf“ ist eine Initiative der Cassella-med GmbH & Co. KG. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, Betroffenen, die unter schmerzhaften nächtlichen Wadenkrämpfen leiden, umfassend mit Informationen und Hilfe zur Seite zu stehen. Darüber hinaus ist es ihr Anliegen, dieses Thema in der Öffentlichkeit präsenter zu machen. Seit 2020 ist die Initiative „Gute Nacht Wadenkrampf“ Fördermitglied der Deutschen Schmerzliga e. V.

Quelle: BORCHERT & SCHRADER public relations GmbH